Doktoranden-Netz organisiert die zweite Winter School

Nach dem äußerst positiven Resümee auf die erste vom Doktoranden-Netzwerk organisierte Winter School im letzten Jahr, trafen sich die Nachwuchswissenschaftler des SFB 716 nun erneut im österreichischen Gaschurn in Montafon.

Die vergangenen vier Tage konzentrierten sie sich auf die individuellen Workflows und die unterschiedlichen Parallelisierungsansätzen für die Teilchensimulationen in den einzelnen Fachbereichen. In Vorträgen, Workshops und Diskussionen arbeiteten die Doktoranden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen molekularer und makroskopischer Teilchensimulationen heraus und tauschten ihre Fähigkeiten und Erfahrungen untereinander aus.

Ein Highlight war der Vortrag von Junior-Professor Johannes Kästner über Wissenschaftsmarketing. Sein Ziel war es, jungen Wissenschaftlern auch abseits der Forschung Themen wie Ergebnistransparenz und -marketing näher zu bringen, die für eine wissenschaftliche Karriere unverzichtbar sind.

Ein weiteres Treffen ist bereits in Planung. Im August wird es eine erste Summer School geben.