Workshop für Klasse 9-10
Veranstaltungsdatum:  27. April 2017 09:30 Uhr  bis 13:30 Uhr

Der Girls' Day ist eine bundesweite Veranstaltung mit dem Ziel, das Interesse von Schülerinnen an Naturwissenschaften zu fördern. Dieses Jahr wird er am  27.4.2017 organisiert und wieder beteiligen sich unterschiedlichste Institutionen mit interessanten Aktionen rund ums Experimentieren und Forschen. Damit können Einblicke in die Arbeit von Natur- und Ingenieurwissenschaften geboten werden sowie die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden.

Wir bieten in diesem Rahmen folgenden Workshop an:

Virtuelle Moleküle sichtbar machen - Visualisierung in der Molekulardynamik

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte … auch an der Uni. Bunte Bilder sind in der Wissenschaft und Forschung sehr wichtig. Die Ergebnisse aus Experimenten und Simulationen sind oft unübersichtliche Zahlenwüsten. Darum machen wir vom Visualisierungsinstitut aus diesen Zahlen verständliche Bilder und Filme. Und das könnt ihr bei uns ausprobieren.

In unserem Workshop könnt ihr am Computer die Atome und Moleküle tanzen lassen; sogar in 3D wie im 3D-Kino. Wir zeigen euch wie das geht und beantworten natürlich alle Fragen rund um Informatik. Natürlich dürft ihr euer Programm auch mit nach Hause nehmen und dort weiter machen. Visualisierung ist gar nicht so schwer und es macht Spaß, weil man direkt etwas sehen kann. Probiert es einfach aus!

Zeit:

Donnerstag, 27.04.2017 um 9:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Uni Stuttgart, Visualisierungsinstitut, Allmandring 19, 70569 Stuttgart, Erdgeschoss, Raum 00.033

Treffpunkt:

Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, oben am Ausgang der S-Bahn-Haltestelle Universität (Bei den Aufzügen; Nicht Ausgang Richtung "Schranne"!)

Teilnehmerzahl:

Alter:

9.-10. Klasse

Hier geht's zur Anmeldung.

Girls' Day an der Uni Stuttgart

Impressionen aus vergangenen Workshops