Veranstaltungen

SPH-Workshop am Institut für Chemische Verfahrenstechnik, Universität Stuttgart (unterstützt vom SFB 716)
Veranstaltungsdatum:  15. November 2016 09:30 Uhr

Seit 2012 trifft sich die Süddeutsche Smoothed Particle Hydrodynamics (SPH) Community jährlich zu einem Austausch neuester Entwicklungen. Dabei werden unterschiedliche methodische Ansätze (ISPH, WCSPH) und verschiedene Anwendungen (Flugzeugtriebwerk, Strömung in porösen Medien, Strukturbildung in Polymersystemen) diskutiert. Beteiligt sind Forschungsgruppen vom Karlsruher Institut of Technology (KIT), TU München (TUM) und der Universität Stuttgart.

Nachdem der Workshop in den letzten beiden Jahren in Karlsruhe stattfand, wird er dieses Jahr in Stuttgart veranstaltet. Unterstützt wird er vom Sonderforschungsbereich SFB 716 und organisiert vom SFB 716-Teilprojekt A.6 am Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT).

Der Workshop fokussiert sich im Gegensatz zum europäischen SPH Community Workshop (SPHERIC) auf ingenieurtechnische Anwendungen.

Fokus/Themen während des Workshops:
- neue methodische Ansätze in SPH (z. B. effiziente Algorithmen, Randbedingungen, Adaptivität, etc.)
- neue Anwendungen mit SPH (z. B. Gas-flüssig-Systeme, Phasenübergange, Gasbildung, etc.)

Voraussetzung: Die Zuhörer sind mit den Grundlagen von SPH vertraut.

Veranstaltungsort:  Institut für Chemische Verfahrenstechnik
ICVT