Gefördert durch die

 

Tag der Wissenschaft

Jedes Jahr im Sommer öffnet die Universität Stuttgart zum Tag der Wissenschaft ihre Türen und lädt alle Interessierten auf den Campus Vaihingen ein. Hier wird die gesamte Bandbreite an Forschungsthemen präsentiert.

Dabei gibt der SFB 716 Einblicke in die Welt der Teilchensimulationen.

Nächster Tag der Wissenschaft – unbedingt vormerken!

Voraussichtlich Anfang Juli 2018

Mehr




2016

Im Foyer sowie auf der Powerwall des Visualisierungsinstitutes der Universität Stuttgart (VISUS) konnten interessierte und wissenschaftsbegeisterte Besucher Einblicke in die aktuelle Simulationsforschung erhalten und erfahren, was Teilchen mit Simulationen zu tun haben.

zurück 1 |


2015

Im Foyer des Visualisierungsinstitutes der Universität Stuttgart (VISUS) konnten interessierte und wissenschaftsbegeisterte Besucher Einblicke in die aktuelle Simulationsforschung erhalten und erfahren, was Teilchen mit Simulationen zu tun haben.

Neben Live-Demonstrationen auf der VISUS-Powerwall, bei der unterschiedliche Arbeiten aus der Forschungsarbeit des SFB 716 gezeigt wurden, konnte man in diesem Jahr mit der Simulationssoftware MpPhys des SFB 716 an einem digitalen Chaospendel und Planetensystem selbst aktiv werden und kleine virtuelle Experimente vornehmen.

Darüber hinaus durften die Gäste mit der Visualisierungssoftware MegaMol in die Welt der interaktiven virtuellen Proteine und Biomoleküle eintauchen und diese am Rechner mit verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten betrachten.

zurück 1 |


2014

Neben einem Vortrag vom SFB-Sprecher Christian Holm über Computersimulationen stand vor allem die Live-Demonstration von Visualisierungen unserer Teilchensimulationen auf der VISUS-Powerwall sowie die neu entwickelten digitalen Magnetpendel im Zentrum unserer Präsentation.

Darüber hinaus kam der interaktive Wissensraum des SFB 716 erstmals zum Einsatz, der über Simulationen und ihren Hintergrund informiert und ein Gefühl für die Herausforderungen der aktuellen Simulationsforschung vermitteln soll. 

1


2013

Zahlreiche Besucher informierten sich an unserem Stand über Teilchen und ihre Rolle in Simulationen. Sie erhielten einen Einblick in die Welt der Partikelsimulationen mit ihren Herausforderungen und Perspektiven.

zurück 1 |


2012

Mit Demonstrationen aus den Bereichen Life Science, Materialversagen und Laser-Ablationen präsentierte sich der SFB 716 beim Tag der Wissenschaft 2012. Die Besucher konnten in einer Live-Demonstration an der Großprojektions-Leinwand im Hörsaal 38.02 Simulationen von Proteinen und DNA bestaunen und sich ein Bild von deren Anwendungen in der Medizin, Biologie und Arzeneimittelforschung machen.

Weiterhin wurden im Foyer vom Pfaffenwaldring 53 Visualisierungen von Rissen und Materialabtragungen durch Laserbestrahlung gezeigt und das Prinzip von atomarer Simulation und Molekulardynamik erläutert.

zurück 1 |