Der SFB 716 beim Tag der Wissenschaft
27. Juni 2016;

Regen Zuspruch fanden die Aktionen des Instituts für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) und des  Visualisierungsinstituts (VISUS) beim Tag der Wissenschaft am 18. Juni 2016.

Auch der SFB 716 hat sich an den Präsentationen im Visualisierungsinstitut beteiligt. An der Powerwall wurden unter anderem Demonstrationen von virtuellen Atomen, Viren und Proteinen gezeigt und Hintergründe ihrer Entstehung erläutert. Mit der Simulationssoftware MpPhys des SFB 716 erfuhren die Besucher mehr über das digitale Chaospendel sowie Planetensysteme und konnten selbst kleine virtuelle Experimente vornehmen. Zudem waren mit der Software MegaMol erstellte unterschiedliche Visualisierungsmöglichkeiten von Proteinen, Biomolekülen, Viren und Salz-Wasser-Lösungen zu sehen.

Weitere Impressionen vom Tag der Wissenschaft