11. November 2018;

Keynote und Posterbeiträge zur Analyse von Partikeldatensätzen

In seiner Keynote-Präsentation "Large Data Analysis and Visualization - New Approaches for Dynamic Volumes and Particle Data Sets" stellte Prof. Thomas Ertl, Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS), die im SFB 716 entwickelte Lösung für die interaktive Analyse und Visualisierung von großen, partikelbasierten Datensätzen auf der IEEE VIS 2018 in Berlin vor.

Der Vortrag fand am 21. Oktober 2018 auf der wichtigsten und weltweit größten Konferenz für Scientific Visualization, Information Visualization and Visual Analytics regen Anklang und stellte die von der VISUS-Gruppe entwickelte Software "MegaMol" in den Fokus. Thomas Ertl ist Projektleiter der Teilprojekte D.3, D.4 und Ö im SFB 716 und mit seinen Mitarbeitern des Visualisierungsinstituts für die Visualisierung von Partikelsimulationen von Systemen mit großen Teilchenzahlen, die sich durch sehr große Datensätze auszeichnen, zuständig. Der Visualisierungs-Framework "MegaMol" wurde ebenso im Vortrag des Industriepartners Intel ® als Beispiel für Scientific Visualization Stacks vorgestellt.

Der "Sino Germany Visualization Workshop" fand ebenfalls am 21. Oktober 2018 in der VIS Konferenzwoche (21. bis 26.10.2018) im Estrel Hotel & Congress Center Berlin statt und hatte zum Ziel, die Zusammenarbeit deutscher und chinesischer Forscher im Bereich der Visualisierung zu stärken. Im Workshop waren die Doktoranden des SFB 716 mit ihren Posterpräsentationen "Visualization of large Particle Systems" (Partick Gralka, VISUS) und "Visualization of Biomolecules' Dynamic and Complex Properties" (Karsten Schatz, VISUS) mit dabei.

vis_2018  visualization_stack

Foto: Patrick Gralka, VISUS Universität Stuttgart