Mehr als 40 Schüler besuchten im Oktober die Institute des SFB 716
6. November 2012;

Was sind Teilchen? Welche Rolle spielen sie in Computersimulationen? Warum braucht es Simulationsforschung? Diesen und ähnlichen Fragen gingen im vergangenen Monat mehr als 40 Schülerinnen und Schüler an den Instituten des Sonderforschungsbereiches (SFB) 716 nach.

Am 23. Oktober waren 8 BOGY-Praktikanten am Institut für Computerphysik (ICP) zu Besuch. In Gesprächen und in einem Vortrag erfuhren sie aus erster Hand, woran die Stuttgarter Simulationsforscher arbeiten und mit welchen Herausforderungen sie sich beschäftigen. Am Rechner konnten die Schüler verschiedene Teilchensimulationen interaktiv betrachten und bekamen ein Gefühl vom Umfang der berechneten Datenmengen und der erforderlichen Rechenkapazität.

Nur eine Woche später tummelten sich erneut Gäste auf dem Campus. In den Workshops „Fest, flüssig, gasförmig“ und „Teilchenphysik und Billardspiel“ informierten sich die Kinder bei der Kids Week über Teilchen und die dabei einwirkenden Kräfte der Natur. Kann Luft Metall verbiegen oder ein Boot antreiben? Wie verhalten sich Teilchen bei verschiedenen Temperaturen? Welche Rolle spielen Verdrängung oder Stöße? In kleinen Gruppen führten die jungen Forscher selbst Experimente durch und beobachteten die resultierenden Phänomene. Was im Experiment nicht sichtbar war, wurde am Computer in Simulationen untersucht. Über die Veranstaltung am Höchstleistungsrechenzentrum erschien zwei Tage später ein Bericht in der Stuttgarter Zeitung.

Angebote für BOGY-Praktika finden Sie hier.

Zum Bericht in der Stuttgarter Zeitung