SFB 716 unterstützt internationales Symposium SimGPU 2013
10. Juni 2013;

Rund 40 Fachleute trafen sich zwischen den 27. und 29. Mai 2013 in Freudenstadt (Schwarzwald), um sich auf dem zweiten internationalen Symposium SimGPU 2013 über die Computersimulation auf Grafikkarten auszutauschen.

Die Veranstaltung wurde vom Sonderforschungsbereich 716 der Universität Stuttgart, dem Institut für Physik der Universität Mainz und dem Applied Mathematics Research Centre der Coventry University organisiert. Anliegen der Veranstalter war es, Experten auf dem Gebiet des GPU-Rechnens, Spezialisten für Höchstleistungsrechnen sowie Vertreter der Computerindustrie miteinander zu vernetzen. In Vorträgen, Diskussionen und Plakatpräsentationen wurden verschiedene  Schwerpunkte beleuchtet – von der molekularen Simulation über Anwendungen der Informatik und Naturwissenschaften bis hin zu Strömungssimulationen.

Im Vergleich zur ersten SimGPU 2011 wurde deutlich, wie sehr sich das Rechnen auf GPUs innerhalb der vergangenen zwei Jahre weiterentwickelt hat. Während 2011 vorwiegend Demonstrationsprojekte gezeigt wurden, die durch einzelne GPUs beschleunigt wurden, standen in diesem Jahr produktive Anwendungen auf Multi-GPUs mit hunderten von Grafikkarten im Vordergrund.

Zur Website des Symposiums