Erneute hochrangige Auszeichnung für Projektleiter des SFB 716
28. Dezember 2015;

Prof. Jörg Wrachtrup, Leiter des  Teilprojektes B.6 im SFB 716, ist gemeinsam mit Prof. Fedor Jelezko (Universität Ulm) Gewinner des renommierten ZEISS Research Award 2016. Die beiden Physiker wurden für ihre herausragenden Arbeiten zur Quantentechnologie basierend auf der Wechselwirkung von Licht mit Elektronenspins in Diamant ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt im Rahmen des ZEISS Symposiums, das erstmals am 23. Juni 2016 im ZEISS Forum in Oberkochen stattfindet.

Im Mittelpunkt der Forschung von Jörg. Wrachtrup stehen Diamanten. Statt sich jedoch für deren Wert als Schmuckstein zu interessieren, nutzt er sie als Baustein für neuartige Computer. Wrachtrup baut dafür gezielt Fremdatome in das Diamantgitter ein. Diese verleihen den ansonsten farblosen Steinen einen bestimmten Farbton, der genutzt werden kann, um Informationen besonders schnell bearbeiten oder abhörsicher übertragen zu können. Jüngst haben Wrachtrup und seine Arbeitsgruppe entdeckt, dass sich mit diesen Diamanten Sensoren bauen lassen, die wegweisende Anwendungen, etwa in der Medizintechnik für die Tumordiagnostik oder als Navigationshilfe für selbstfahrende Autos versprechen.

Im Rahmen des SFB 716 arbeitet das Team von Jörg Wrachtrup daran, seine experimentellen Untersuchungen durch Simulationsberechnungen voranzutreiben.

Zur Pressemitteilung der Universität Stuttgart