18. Juni 2018;

Workshop zu biomolekularen Systemen in Stuttgart

Der CECAM-Workshop “Proteins in realistic environments: simulation meets experiment” fand in diesem Jahr vom 23. bis 25. Mai 2018 an der Universität Stuttgart statt. Experten aus der ganzen Welt hatten im internationalen Workshop die Gelegenheit, sich zur Modellierung von Proteinen und komplexen biomolekularen Systemen sowie deren  Experimente auszutauschen.

Die große Herausforderung besteht für alle Forscher darin, die sehr heterogenen Daten der Experimente mit denen der Simulationsergebnisse für unterschiedlichste Skalenbereiche zu verbinden, um einen ganzheitlichen Blick auf die komplexen Systeme zu erhalten. Der Workshop wurde gemeinsam von Antje Spieß (Braunschweig) und den Stuttgarter Wissenschaftlern des SFB 716, Jürgen Pleiss (Teilprojekt C.1) und Niels Hansen (Teilprojekt A.9), organisiert und durch den Sonderforschungsbereich 716 sowie den Exzellenzcluster SimTech gefördert.

Weitere Informationen zum CECAM Workshop 2018 finden sie hier.

CECAM_workshop_2018_Stuttgart

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CECAM Workshops 2018 an der Universität Stuttgart.