Projektleiter des SFB 716 für seine Forschungsarbeiten ausgezeichnet
30. November 2012;

Prof. Joachim Groß vom Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart erhielt heute in Frankfurt am Main den mit 20.000 Euro dotierten DECHEMA-Preis der Max-Buchner-Forschungsstiftung für seine herausragenden Forschungsarbeiten zur Thermodynamik von Gemischen.

Die Aktivitäten von Joachim Groß, der im SFB 716 ein Forschungsprojekt leitet, basieren auf der molekularen Thermodynamik. Er untersuchte unter anderem die Wechselwirkungen von Makromolekülen, ionischen, assoziierenden und polaren Komponenten. Auf dieser Grundlage gelang es ihm, Stoffgemische zu beschreiben und ihre Eigenschaften vorauszuberechnen. Auch für spezielle Bedingungen wie Stoffgemische am kritischen Punkt hat er Simulationen entwickelt. Dank seiner Erkenntnisse ist es Verfahrenstechnikern möglich, Eigenschaften von Stoffgemischen mit polaren Wechselwirkungen oder am kritischen Punkt voraus zu berechnen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um die Verhaltensweisen neuer oder modifizierter Materialien.

Innerhalb des SFB 716 untersucht Joachim Groß in molekulardynamischen Simulationen die Superstruktur von Nanokristallen mit dem Ziel, deren Materialdesign zu rationalisieren.

Zur Pressemitteilung der Universität Stuttgart