SFB 716 bei der Kids und Junior Week
4. April 2016;

Für Kinder gab es während der Osterferien mit der Kids und Junior Week in diversen Veranstaltungen und Workshops in und um Stuttgart die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, die Welt um uns herum zu erforschen und zahlreichen Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Auch der SFB 716 war mit dabei!

Warum ist ein Gas gasförmig, Wasser flüssig und Eis fest? Der Workshop „Fest, flüssig, gasförmig. Physik erforschen.“ erläuterte den jungen Nachwuchswissenschaftlern die Aggregatszustände und führte sie ein in die Welt der Teilchen, aus denen Materie besteht.

Am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik erfuhren sie anhand verschiedener Mitmach-Experimente, was Teilchen sind, welche Kräfte der Natur auf sie wirken und wie sie sich bei kalten und warmen Temperaturen verhalten. Da diese Teilchen natürlich nicht mit bloßem Auge zu sehen sind, wurden sie anschließend anhand von Simulationen im Computerpool des Instituts für Computerphysik für die Kids sichtbar gemacht.

Die Kids und Junior Week wird vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. zwei Mal jährlich in den Herbst- und Osterferien organisiert.