Interessierte Kinder besuchen bei der Stuttgarter Kids und Junior Week unsere Wissenschaftler
3. November 2014;

Vergangenen Donnerstag boten Wissenschaftler des Sonderforschungsbereiches 716 erneut interessierten Kindern die Gelegenheit, einen Blick in die Welt der Teilchen zu werfen. Bereits zum siebten Mal in Folge wurde der Workshop "Fest, flüssig, gasförmig" im Rahmen der Stuttgarter Kids und Junior Weekdurchgeführt. Und die Nachfrage ist noch immer groß.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik, was Teilchen sind, welche Kräfte der Natur auf sie wirken oder wie sie sich bei verschiedenen Temperaturen verhalten. In verschiedenen Experimenten konnten sie selbst aktiv werden. Beispielsweise wurde untersucht, ob Luft Gläser zusammenhalten oder ein Boot in Bewegung setzen kann. Was die Kinder dabei nicht beobachten konnten, wurde anschließend im Computerpool vom Institut für Computerphysik sichtbar gemacht.

Die Kids und Junior Week wird vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart e.V. zwei Mal jährlich in den Herbst- und Osterferien organisiert. Im kommenden Jahr wird es sicher wieder die Möglichkeit geben, unsere Wissenschaftler zu besuchen und aus erster Hand Wissenschaft zu erleben.

Impressionen vom Workshop