3. Juli 2018;

Mit VR-Brille und HoloLens die Zukunft gestalten

Wer schon immer mit einer VR-Brille oder HoloLens in virtuelle Welten eintauchen wollte, war am Tag der Wissenschaft richtig am Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart. Der Sonderforschungsbereich 716 war am Samstag, 30.06.2018, von 13:00 bis 18:00 Uhr dort prominent mit vielen Anwendungen aus seinen Teilprojekten vertreten.

Unter dem Motto "Arbeitswelten der Zukunft" zeigten VIS und VISUS zum Tag der Wissenschaft zahlreiche Exponate aus der aktuellen Visualisierungsforschung. Trotz der großen Hitze waren über 150 Besucherinnen und Besucher, groß und klein, gekommen, um das Visual Computing selbst auszuprobieren. Die Besucher konnten sich die Virtual-Reality-Brille aufsetzen und bequem vom Liegestuhl aus eine dreidimensionale Fahrt durch Raum und Zeit in der Planetariumskuppel erleben. Der Kuppelfilm, der im letzten Jahr im Planetarium Stuttgart anlässlich der Ausstellung "Im digitalen Labor" zu sehen war, wurde für die Virtual-Reality-Anwendung extra als 3D-Projektion modelliert.

5_TdW18_VISUSEntree 10_TdW18_VR_Brille 6_TdW18_VR_Brille

HoloLens, Kinect und Powerwall

Zu testen gab es auch eine HoloLens-Projektion eines stark vergrößerten Moleküls. Die Visualisierung einer Laserablation (Teilprojekt B.5) sowie des Enzyms Lipase (Teilgebiet C.1) konnte über die Gestensteuerung Kinect mit dem Finger oder der Hand bedient werden. Ein besonderes Highlight waren die drei Powerwall-Vorführungen von Prof. Thomas Ertl um 14:00, 15:15 und 17:00 Uhr, an der auch die diesjährige Runde um den Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel, sowie Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Journalismus teilnahmen.

Termin: 30. Juni 2018, 13:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: VISUS Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Allmandring 19

Links: