Gefördert durch die

 

Alle News im Überblick

Zahlreiche Besucher informierten sich über Teilchensimulationen und Visualisierung
17. Juli 2014;

Vergangenen Samstag präsentierte sich der Sonderforschungsbereich 716 beim jährlich stattfindenden Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart. Zahlreiche Besucher informierten sich dabei über unsere Forschungsaktivitäten und ließen sich in virtuelle Welten entführen.

Neben einem Vortrag vom SFB-Sprecher Christian Holm über Computersimulationen stand in diesem Jahr vor allem die Live-Demonstration von Visualisierungen unserer Teilchensimulationen auf der VISUS-Powerwall sowie die neu entwickelten digitalen Magnetpendel im Zentrum unserer Präsentation.

Darüber hinaus kam der interaktive Wissensraum des SFB 716 erstmals zum Einsatz, der über Simulationen und ihren Hintergrund informiert und ein Gefühl für die Herausforderungen der aktuellen Simulationsforschung vermitteln soll. Diese Wissensplattform wird innerhalb der kommenden Monate weiter ausgebaut und dann online zur Verfügung gestellt.

Auch das frisch gedruckte Informationsheft "Im digitalen Labor - Mit Computersimulationen die Welt verstehen" lag bereit und wurde von vielen Gästen mitgenommen.