Von digitalen Chaospendeln und interaktiven Proteinen
30. Juni 2015;

Wie jedes Jahr präsentierte sich der SFB 716 beim Tag der Wissenschaft, an dem die Universität Stuttgart jedes Jahr ihre Türen öffnet.

Im Foyer des Visualisierungsinstitutes der Universität Stuttgart (VISUS) im Allmandring 19 auf dem Campus Vaihingen konnten dabei interessierte und wissenschaftsbegeisterte Besucher Einblicke in die aktuelle Simulationsforschung erhalten und erfahren, was Teilchen mit Simulationen zu tun haben.

Neben Live-Demonstrationen auf der VISUS-Powerwall, bei der unterschiedliche Arbeiten aus der Forschungsarbeit des SFB 716 gezeigt wurden, konnte man in diesem Jahr mit der Simulationssoftware MpPhys des SFB 716 an einem digitalen Chaospendel und Planetensystem selbst aktiv werden und kleine virtuelle Experimente vornehmen.

Darüber hinaus durften die Gäste mit der Visualisierungssoftware MegaMol in die Welt der interaktiven virtuellen Proteine und Biomoleküle eintauchen und diese am Rechner mit verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten betrachten.