Gefördert durch die

 

Alle News im Überblick

Antrag auf Weiterförderung des SFB 716 bis 2018 bei der DFG eingereicht
10. April 2014;

Pünktlich zum 10. April hat der SFB 716 den Antrag auf die Weiterförderung bis 2018 bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingereicht. Damit ist die Begutachtungsphase für die dritte und abschließende Periode des Forschungsverbundes eingeläutet. Ob die finanzielle Unterstützung für vier weitere Jahre erfolgt, wird sich im Laufe der kommenden Monate entscheiden. Die offizielle Begutachtung findet Anfang Juni statt.

Inhaltlich möchte der SFB 716 seinen bisher verfolgten Weg weiterverfolgen. Zentrales Ansatz ist es, Teilchensimulationen als wichtiges Standbein der fachübergreifenden Wissenschaft voranzutreiben und ihre Möglichkeiten und Anwendungsbereiche deutlich zu verbreitern.

Dieser wurde für die dritte Laufzeit nur geringfügig modifiziert. Während in der ersten und zweiten Förderperiode die Entwicklung, Optimierung und Validierung der Algorithmen, Programmcodes, Visualisierungsmethoden und Kraftfelder im Mittelpunkt stand, wollen sich die Wissenschaftler nun darauf konzentrieren, ihre Ergebnisse auf experimentell zugängliche Systeme zu übertragen, um ihre benutzten Modelle zu überprüfen. Dazu wollen sie die bisher erreichten Vorstöße zu größeren Teilchenzahlen und längeren Zeitskalen um eine Steigerung der Komplexität in allen Teilbereichen erweitern.