Simulating Soft Matter with ESPResSo, ESPResSo++ and VOTCA
26. Oktober 2017; Nora Hieronymus

Um die Simulation weicher Materie (“Soft Matter”) mit den Softwarepaketen ESPResSo, ESPResSo++ und VOTCA ging es bei der diesjährigen Summer School des SFB 716. Vom 9. bis 13. Oktober trafen am  Institut für Computerphysik der Universität Stuttgart (ICP) etwa 40 Besucher von Universitäten aus Österreich, Belgien, Tschechien, Kanada, Türkei, Großbritannien, den USA und natürlich aus Deutschland zusammen.

Zahlreiche Vorträge und Hands-on-Sessions mit Tutorials sowie Postersessions und Möglichkeiten zur Diskussion brachten sowohl Anfängern als auch erfahreneren Nutzern die Programme ESPResSo und ESPResSo++ näher. Zudem gab es eine Einführung in die Themen weiche Materie, Simulationen im Allgemeinen und in der Physik, Methoden und Vorgehensweisen, verfügbare Software, Molekulardynamik und die Historie von ESPResSo.

Die Summer School wurde unterstützt vom SFB 716, dem Exzellenzcluster SimTech, CECAM und dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz.

Links: