Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart
15. Juni 2016;

Spannende Forschungsthemen sind zu erleben, wenn sich am Tag der Wissenschaft am 18. Juni 2016 die Tore der Universität Stuttgart für interessierte Besucher öffnen – und auch der SFB 716 ist wieder mit dabei!

Ob Atome, Moleküle oder Viren – Simulationen ermöglichen es, für das Auge sonst unsichtbare Bereiche zu entdecken, und helfen z. B. in Medizin, Naturwissenschaften und Maschinenbau. Doch wie entstehen sie? Welche Software wird dafür benötigt? Wann werden sie eingesetzt? Und was ist ein digitales Chaospendel?

Am Visualisierungsinstitut (VISUS, Allmandring 19, 70569 Stuttgart) erhalten die Besucher unter anderem Einblicke in die Simulationsforschung und können selbst aktiv werden. An der VISUS-Powerwallwerden z. B. Visualisierungen aus dem SFB 716 gezeigt.

Zum vollständigen Veranstaltungsprogramm des Visualisierungsinstituts beim Tag der Wissenschaft

Programm Tag der Wissenschaft gesamt

Programm Tag der Wissenschaft Schüler-Campus