Verabschiedung von Prof. Hans-Rainer Trebin und Sprecherwechsel im SFB 716
8. Oktober 2012;

Rund 140 Gäste waren am 26. September 2012 gekommen, um im feierlichen Rahmen Prof. Trebin zu verabschieden und gemeinsam die Übergabe des Sprecheramtes an Prof. Holm zu begehen.

Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel würdigte die exzellente Forschung und Lehre von Hans-Rainer Trebin und reichte den Führungsstab im SFB 716 offiziell an Christian Holm weiter. Auch Prof. Ulrich Weiß, Altdekan der Fakultät Mathematik und Physik, richtete den Blick zurück auf das Geleistete, dankte dem Hochschulprofessor für sein Engagement und wünschte dem zukünftigen Sprecher alles Gute bei der Weiterführung des Verbundprojektes .

Fachvorträgen von Prof. Kurt Kremer (Max-Planck Institut für Polymerforschung, Mainz), Prof. Walter Steurer (ETH Zürich) und der Antrittsvorlesung von Maria Fyta, Juniorprofessorin am Institut für Computerphysik, ergänzten das Programm der Festveranstaltung.