SFB 716-Doktorand stellt Informatikstudium vor
24. März 2016;

Um den Nachwuchs für das Studienfach Informatik zu begeistern, sind Wissenschaftler des SFB 716 auf zahlreichen Veranstaltungen, die für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, aktiv. Vergangenen Freitag war Patrick Gralka, Doktorand im Teilprojekt D.3, am Studien- und Berufsinformationsabend seiner ehemaligen Schule, des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen, beteiligt. Dort stellte er interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 seinen Weg als Informatiker vor.

Welche Voraussetzungen braucht man, um Informatik zu studieren? Wie läuft das Studium ab? Welche Inhalte und Vertiefungsmöglichkeiten bietet die Universität Stuttgart in diesem Bereich, besonders im Hinblick auf den Schwerpunkt Visualisierung? Was kann man später eigentlich damit machen? Patrick Gralka lieferte die Antworten auf Fragen wie diese und erzählte von seinen Beweggründen für das Informatikstudium und seine weitere wissenschaftliche Beschäftigung im Rahmen des SFB 716 am Visualisierungsinstitut.