Schülerinnen und Schüler bestaunen Visualisierungen des SFB 716
5. März 2015;

Vergangenen Freitag fand der alljährliche Informatiktag der Universität Stuttgart statt, zu dem sich Schülerinnen und Schülern über das Studium und die Forschungsthemen der Stuttgarter Informatik informieren können.

Am Visualisierungsinstitut (VISUS) tummelten sich in diesem Rahmen rund 20 junge Gäste bei der Lab Tour Visualisierung. Hier durften sie einen Blick in das Visualisierungslabor der Universität Stuttgart werfen. Auf der rund 2 Meter hohen und 6 Meter breiten Wand zeigten die VISUS-Mitarbeiter interaktive Visualisierungen aus verschiedenen Fachbereichen, etwa aus der Physik oder der Biochemie, und gaben einen Überblick über die aktuelle Visualisierungsforschung und die Schwierigkeiten bei der Erzeugung der hochauflösenden Bilder.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler einen Blick auf die Technik hinter der Großprojektionsleinwand werfen.