Prof. Jürgen Pleiss Mitorganisator der ESSIB 2016
9. August 2016;

Prof. Dr. Jürgen Pleiss (Institut für Technische Biochemie und Leiter des SFB 716-Teilprojekts C.1, "Struktur, Flexibilität und Aggregation von Proteinen") ist Mitorganisator der jährlich stattfindenden einwöchigen  European Summer School on Industrial Biotechnology (ESSIB).

Die diesjährige Sommerschule findet vom 5. bis 9. September 2016 in Barcelona statt und hat das Thema „Bioprocess design and optimisation for the production of recombinant proteins - Concepts, tools, methods and current challenges”. Sie richtet sich vorwiegend an Doktorandinnen und Doktoranden an europäischen Universitäten und an Mitarbeiter.

Die ESSIB hat das Ziel, Studenten aus unterschiedlichen Fachgebieten wie Biotechnologie, Biochemie, Molekularbiologie, Bioverfahrenstechnik oder Bioinformatik zusammenzubringen und ihnen aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der industriellen Biotechnologie zu vermitteln. In Vorträgen, Laborpraktika und einem Besuch bei einem auf diesem Gebiet tätigen Unternehmen werden aktuelle Herausforderungen der Biotechnologie und neue Verfahren und Strategien vorgestellt und wissenschaftliche Perspektiven eines nachhaltigen Wachstums diskutiert. Das diesjährige Lehrprogramm zum Thema Produktion rekombinanter Proteine wird von Wissenschaftlern aus Frankreich, Spanien, USA, Österreich und Deutschland gestaltet.

Die ESSIB wird organisiert von der Universität Mailand-Bicocca (Department Biotechnologie und Biowissenschaften), der Universität Stuttgart (Institut für Technische Biochemie) sowie der Autonomen Universität Barcelona (Department Verfahrenstechnik), die der diesjährige Gastgeber ist. Im letzten Jahr hatte die Universität Stuttgart die Sommerschule ESSIB 2015 mit dem Thema "Design of Biocatalysts: Concepts, Methods, and Applications" ausgerichtet.

Kontakt Prof. Dr. Jürgen Pleiss

Links:  ESSIB