Gefördert durch die

 

Alle News im Überblick

Theoretische Ideen sowie Ergebnisse aus Experimenten und Computersimulationen im Dialog
17. März 2014;

Ein von Mitgliedern des SFB 716 organisierter Workshop zog vergangene Woche rund 65 Fachleuchte nach Stuttgart.

Anliegen des Treffens war der Austausch von theoretischen Ideen, experimentellen Ergebnissen und durch Computersimulationen erzielten Erkenntnissen rund um das Forschungsgebiet "Biologische Molküle unter unnatürlichen Bedingungen", um eine gemeinsame Basis für die wissenschaftliche Zusammenarbeit zu schaffen.

Die thematische Breite wurde durch eine Vielzahl an Vorträgen und Plakatpräsentationen aus den unterschiedlichsten Bereichen abgedeckt. Dazu zählten beispielsweise Effekte von Lösungsmitteln auf die Biokatalyse, das Verhalten von DNA-Molekülen in beschränkten Geometrien oder neuartige Formen des sogenannten DNA-Origami.

In den Diskussionen wurde deutlich, wie dringend der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den wissenschaftlichen Gemeinden ist.