Visualisierung von viskosen Fingern
10. Oktober 2016;

Gewinner des  Scientific Visualization Contest der IEEE VIS 2016 – der bekanntesten und renommiertesten internationalen Konferenz für Visualisierung – ist ein Team, an dem auch SFB 716-Wissenschaftler beteiligt sind. Die Preisverleihung findet statt im Rahmen der Konferenz in Baltimore (MD, USA) Ende Oktober 2016.

Der SciVis Contest stellt jedes Jahr die Aufgabe, geeignete Visualisierungen für einen bestimmten vorher festgelegten Datensatz zu entwickeln und damit diese Daten visuell zu analysieren. 2016 galt es, die Entwicklung von sogenannten viskosen Fingern in einer Salzlösung zu visualisieren. Die Einreichung des Gewinnerteams 2016 überzeugte als umfassendster Beitrag. Besonders hervorgehoben wurde die Möglichkeit, zusätzliche Berechnungsergebnisse in die partikelbasierten Ausgangsdaten zu integrieren, sowie die unter den Einreichungen einzigartige Einbeziehung der Vortizität.

Zum Gesamtteam gehören Mitarbeiter der Professur für Computergraphik und Visualisierung der TU Dresden (Dr. Sebastian Grottel (ehemals SFB 716-Teilprojekt D.3), Joachim Staib und Prof. Stefan Gumhold), des Visualisierungsinstituts  (VISUS)  der Universität Stuttgart (Patrick Gralka und Dr. Guido Reina aus dem SFB 716-Teilprojekt D.3, Karsten Schatz und Dr. Michael Krone aus D.4 , Prof. Thomas Ertl aus D.3 und D.4, sowie Grzegorz K. Karch) und des Instituts für Chemische Verfahrenstechnik (Manuel Hirschler aus Teilprojekt A.6 ).

Die Ergebnisse des SciVis Contest 2016-Gewinnerteams im Video:

Zu den Webseiten der beteiligten Institute:

TU Dresden, Professur für Computergraphik und Visualisierung

Universität Stuttgart, Visualisierungsinstitut