DAAD bringt internationale Studenten nach Stuttgart
24. Juli 2013;

Zwei Forschungspraktikanten verweilen aktuell bei den Wissenschaftlern des SFB 716 – ein Student der Chemie aus den USA und ein angehender Informatiker aus Portugal. Ihr Ziel ist es, praktische und theoretische Kenntnisse im wissenschaftlichen Umfeld zu sammeln und darüber hinaus Deutschland mitsamt seiner Sprache und seiner individuellen Kultur kennenzulernen. Ihr Aufenthalt wird vom DAAD Programm RISE weltweit gefördert.

Einer der Praktikanten wird insgesamt drei Monate lang am Institut für Theoretische Chemie verweilen. Innerhalb dieser Zeit setzt er sich, angeleitet durch die SFB-Simulationsexperten, mit dem sogenannten Umbrella-Sampling-Verfahren für Partikelsimulationen auseinander und erhält Einblicke in die Berechnung der freien Energie chemischer Reaktionen.

Im Fokus des zweiten Stipendiaten wird die Visualisierung von Simulationsdaten stehen. Sechs Wochen hat er Zeit, in denen er am Visualisierungsinstitut im Team mit Studenten der Uni Stuttgart eine App für Android-Smartphones und -TabletPCs entwickeln will. Mit dieser sollen sich 3D-Darstellungen auf der hochauflösenden Großprojektionsleinwand im Visualisierungslabor des Institutes interaktiv steuern lassen. Ein erster Prototyp wird voraussichtlich schon in der kommenden Woche fertiggestellt.

Wir wünschen unseren Gästen einen interessanten und erfolgreichen Aufenthalt!

Teilprojekt C.6 | Institut für Theoretische Chemie,
Teilprojekt D.4 | Visualisierungsinstitut der Universität Stuttgart