Schüler auf Besichtigungstour im Visualisierungslabor
3. März 2016;

Der Informatiktag der Universität Stuttgart bot Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich über das Studium und die Forschungsthemen der Stuttgarter Informatik zu informieren und bei diversen Workshops auch praktisch in die Themen Programmierung & Co. hineinzuschnuppern.

Auch das Visualisierungsinstitut (VISUS) war dabei: etwa 20 junge Gäste durften bei der Lab Tour einen Blick in das Visualisierungslabor der Universität Stuttgart werfen. Auf der rund zwei Meter hohen und sechs Meter breiten hochauflösenden Powerwall zeigten die VISUS-Mitarbeiter interaktive Visualisierungen aus verschiedenen Fachbereichen wie Biochemie oder Physik - darunter auch beeindruckende Visualisierungen aus dem SFB 716. Dazu gaben sie einen Überblick über die aktuelle Visualisierungsforschung sowie die Herausforderungen bei der Erzeugung der interaktiven Bilder und Verarbeitung großer Daten. Bei einer anschließenden Führung konnten die jungen Besucher einen Blick auf die Technik hinter der Großprojektionsleinwand werfen.