Simulationen auf der Porenskala
18. Mai 2017;

Die InterPore ist eine der weltweit größten Konferenzen zum Thema poröse Materialien, sowohl methodisch als auch in Anwendungen. Poröse Medien sind mit dem Teilprojekt A. 6 („Simulation der Herstellung offenporiger Feststoffe“ am Institut für Chemische Verfahrenstechnik der Universität Stuttgart) auch ein wichtiger Teilbereich im SFB 716.

Aus diesem Grund engagiert sich der SFB 716 schon seit längerem bei dieser Veranstaltung. Bei der diesjährigen InterPore (8. bis 11. Mai 2017 in Rotterdam) organisierte das Teilprojekt A.6 unter der Leitung von Manuel Hirschler unter dem Motto „Pore-Scale Modeling and Experiments on Multiphase Flow in Porous Media“ erneut ein Minisymposium mit drei Sessions. Und das mit Erfolg: die Sitzplätze im Vortragsraums reichten nicht aus, so dass einige Zuhörer stehen mussten.

Prof. Ivan Lunati von der Multiphase and Hydrosystems Group des Institute of Earth Sciences der University of Lausanne (Schweiz) hielt den Eröffnungsvortrag zum Thema “Pore-Scale Modelling”. Thematisiert wurden dabei die Zukunft detaillierter Simulation auf der Porenskala sowie Fragen über Herausforderungen und Limitierungen der Simulationen und die Notwendigkeit neuer Ansätze.

Interpore 2017

Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT) der Universität Stuttgart