Einwöchige School "Particle-based Simulations for Hard and Soft Matter" gab internationalen Forschern praktische Einblicke in unsere Forschung
16. Oktober 2014;

Vergangene Woche tummelten sich rund 50 internationale Wissenschaftler unterschiedlicher Fachbereiche in den Räumen des SFB 716. Anlass ihres Besuches war die School "Particle-based Simulations for Hard and Soft Matter" und die damit verbundene Gelegenheit, sich aus erster Hand mit den vom SFB 716 entwickelten Simulationswerkzeugen auseinanderzusetzen, um sie für die eigene Forschungsarbeit zu nutzen.

Den Teilnehmern bot sich die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Simulationsforschung zu informieren, in Workshops den Umgang mit den entwickelten Modellierungs- und Visualisierungswerkzeugen zu erlernen und die Anwendung für individuelle Problemstellungen zu diskutieren und auszuprobieren. Innerhalb von 5 Tagen stellten die Stuttgarter Wissenschaftler die Molekulardynamik-Programme ESPResSo und IMD mit PotFit vor, ebenso wie die Visualisierungssoftware MegaMol und Pasimodo zur Simulation granularer Medien.

Mehr Informationen über die Software des SFB 716