SFB 716 Mitorganisator der InterPore 2016
29. April 2016;

Die InterPore ist eine der größten internationalen Konferenzen zum Thema poröse Materialien und findet vom 9. bis 12. Mai 2016 zum achten Mal in Cincinnati (Ohio, USA) statt. Organisiert von der Internationalen Gesellschaft für poröse Medien, bringt sie Forschung und Industrie zusammen und präsentiert die neuesten Entwicklungen in Theorie, Experiment und Computersimulation.

Eigens für den Bereich Simulation poröser Medien veranstaltet der SFB 716 unter dem Motto „Pore-scale modeling and experiments on multiphase flow in porous media“ eines der größten Symposien der InterPore 2016. Anhand zahlreicher Vorträge, Meetings und Postersessions werden direkte Simulationen auf Porenskala, Porennetzwerkmodelle, mikrofluidische Experimente und non-invasive Beobachtungen von Mehrphasenströmungen in porösen Medien thematisiert, unter besonderem Augenmerk auf die Herausforderungen bei der Simulation sowie Vergleichen von Simulation mit Experimenten. Die Keynote hält Dr. Vahid J. Niasar (School of Chemical Engineering and Analytical Science, University of Manchester).

Organisiert und geleitet wird das Symposium von Wissenschaftlern des SFB 716-Teilprojekts A.6 „ Simulation der Herstellung offenporiger Feststoffe“ unter Vorsitz von Manuel Hirschler. Zum Organisationsteam gehört neben seinen Kollegen vom Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT) der Universität Stuttgart – Philip Kunz und Prof. Ulrich Nieken – auch Chaozhong Qin (Universität Utrecht). Insgesamt bietet das Programm des Symposiums an zwei Tagen 22 Präsentationen, darunter zwölf Vorträge.

„Der direkte Vergleich zwischen Simulation und Experiment stellt in der Forschung über poröse Medien noch eine Nische dar“, so Manuel Hirschler, „erfreut sich aber seit einiger Zeit wachsender Aufmerksamkeit bei Wissenschaftlern und Branchenvertretern. Wir hoffen, dies mit unserem Symposium verstärken zu können.“ Die Chancen stehen gut, es werden etwa 500 Besucher erwartet.

Interpore 2016