Gefördert durch die

 

Alle News im Überblick

Größte Teilkonferenz der diesjährigen InterPore Jahrestagung vom SFB716 organisiert
16. Mai 2013;

Kommende Woche findet vom 21. bis 24. Mai die fünfte Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für poröse Medien statt, kurz InterPore genannt. Diese internationale Fachtagung verknüpft Wissenschaftler und Ingenieure aus aller Welt, die sich theoretisch, experimentell oder in Computersimulationen in Wissenschaft und Industrie mit porösen Materialien beschäftigen. Zahlreiche Vorträge, Symposien, Workshops und Poster-Präsentationen ermöglichen den Austausch neuer Erkenntnisse und Ansätze, um das Wissen über poröse Materialien zu erweitern.

Das größte Symposium der InterPore wird in diesem Jahr von Projektleitern des SFB 716 aus den Forschungsbereichen „ Strömungsmechanik und Thermodynamik“ und „ Materialwissenschaften und Mechanik“ organisiert. Prof. Rudolf Hilfer, Prof. Peter Eberhard und Prof. Ulrich Nieken konnten ein Programm mit insgesamt 28 Präsentationen (darunter 12 eingeladene Vorträge) zum Thema „ Grundlegende Aspekte von Strömungen und Transportprozessen in porösen Medien“ aufstellen. Im Zentrum stehen hydrodynamische, elektromagnetische, chemische oder mechanische Prozesse, die bei natürlichen und technischen Prozessen auftreten, etwa bei der Erdöl- und Erdgasförderung, CO2-Verpressung, der Endlagerung radioaktiver Abfälle, chemischer Katalyse, Grundwasserströmungen oder der Herstellung von Filtern, Membranen und Papier aller Art.

Die SFB-Wissenschaftler der Teilprojekte von Prof. Hilfer, Prof. Nieken und Prof. Eberhard sind mit insgesamt 8 Präsentationen auf der InterPore 2013 vertreten und an der Organisation der Konferenz maßgeblich beteiligt.


Zur Webseite der Tagung
http://www.interpore.org/events?task=view_event&event_id=16

 

Beteiligte Teilprojekte:
B.3, B.4, A.5 und A.6