"UNICUM Beruf" zeichnet den SFB-Projektleiter für seine praxisnahe Lehre aus
10. Dezember 2013;

Prof. Joachim Groß ist einer der insgesamt neun Professoren, die vom Absolventenmagazin „UNICUM Beruf“ mit dem Titel "Professor des Jahres 2013" ausgezeichnet wurden. In der Kategorie „ Ingenieurwissenschaften/Informatik“ belegte der SFB-Projektleiter den dritten Platz und kann sich damit über eine öffentliche Bestätigung und Anerkennung seiner Lehraktivitäten freuen.

Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ wird seit 2006 von "UNICUM Beruf" organisisert und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie Wirtschaft und Technologie. Dabei werden bundesweit Studierende, Professoren und Arbeitgeber dazu aufgerufen, Hochschullehrer für diesen Titel zu nominieren. Eine Jury wählt daraus die Preisträger in drei Fächer-Kategorien aus, wobei sich diese nicht nur durch gute Forschung auszeichnen müssen, sondern auch durch eine Lehre, die über das normale Maß hinausreicht. Besonderen Wert wird auf Anstrengungen gelegt, die Studenten schon während des Studiums auf das Berufsleben vorbereiten, etwa durch das Vermitteln von Praktika oder feste Anstellungen, durch praxisnahe Aufgabenstellungen oder das Training jobrelevanter Kompetenzen.

Für Joachim Groß ist es bereits die zweite Auszeichnung für seine Lehre in diesem Jahr. Erst im Sommersemester erhielt er den Lehrpreis der Fachschaft Umweltschutztechnik für seine Aktivitäten in der Technischen Thermodynamik. Seit 2010 ist er als Professor für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart in die Lehre auf seinem Fachgebiet eingebunden.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.professordesjahres.de