Ausgebuchte Workshops bei der Kids Week
18. April 2012;

Insgesamt 35 begeisterte Mädchen und Jungen zwischen acht und vierzehn Jahren besuchten in den Osterferien 2012 die Wissenschaftler des Sonderforschungsbereiches (SFB) 716 an der Universität Stuttgart. Sie erkundeten die Geheimnisse der Teilchenphysik und Simulationsforschung und erfuhren, dass wissenschaftliche Experimente heute zu einem großen Teil am Computer durchgeführt werden. Die zwei vom SFB 716 angebotenen Workshops bei der Kids Week waren bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Irene Schlipf vom Institut für Thermodynamik (ITT) und Florian Fahrenberger vom Institut für Computerphysik (ICP) erklärten, warum Gas gasförmig, Wasser flüssig und Eis fest ist und welche Rolle Druck und Temperatur in den verschiedenen Aggregatzuständen spielen. Die Kinder konnten im Institut für Thermodynamik in verschiedenen Experimenten bestaunen, dass Luft Metall verbieten oder zwei Gläser zusammenhalten kann. Anschließend beobachteten die jungen Gäste am Computer, wie sich die einzelnen Teilchen im Wasser verhalten, wenn dies vom festen über den flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht.

Steffen Brinkmann und Amer Wafai vom Höchstleistungsrechenzentrum (HRLS) entführten die jungen Forscher in die Welt des Billardspieles. Sie informierten sich über die Grundkräfte der Natur, Mechanik und Verdrängung, untersuchten anhand eines Kugelbades das Verhalten von Teilchen und beobachteten am Computer, wie sich rotierende Kugeln verhalten. Am Billardtisch konnten die Kinder dann beweisen, ob sie mit Hilfe des gelernten Wissens die Kugeln besser einlochen.