Schülerinnen erhielten beim Girls' Day Einblicke in Welt der Teilchensimulation
3. Mai 2012;

Am 26. April 2012 nutze eine Gruppe von zwölf bis vierzehn Jahre alten Mädchen beim Girls‘ Day die Möglichkeit, sich beim SFB 716 über Teilchensimulation zu informieren.

Andrea Hemmen, Irene Schlipf und Kai Masuch vom Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik (ITT) vermittelten Grundlagen über das Verhalten von Teilchen bei verschiedenen Aggregatzuständen anhand von verschiedenen Experimenten. Die Schülerinnen erfuhren, dass Teilchen zwei Gläser in der Luft zusammenhalten sowie Plasteflaschen und Benzinkanister verformen können. Auch gingen sie der Frage nach, ob man auf dem Mount Everest ein Frühstücksei kochen kann.

Anschließend nutzten die jungen Forscherinnen Computer als Simulations-Mikroskope, um das Verhalten der Moleküle bei den durchgeführten Experimenten zu überprüfen. Unter Anleitung von Shervin Rafatnia vom Institut für Computerphysik (ICP) programmierten sie kleine Simulationen und bewiesen weibliches Geschick am Rechner.

Weitere Fotos und Informationen zum Workshop