Gefördert durch die

 

Alle News im Überblick

Philipp Beck und Christian Ergenzinger meistern zeitgleich die Doktorprüfung
18. Januar 2013;

Nachdem Sebastian Grottel im März vergangenen Jahres seine Promotion über „Point-based Visualization of Molecular Dynamics Data Sets“ erfolgreich beendete und anschließend als PostDoc an die TU Dresden wechselte, erweiterten im Dezember zwei weitere Nachwuchswissenschaftler die Liste der 2012 abgeschlossenen Dissertationen des SFB 716.

Philipp Beck verteidigte seine Arbeit "Molecular dynamics of metal oxides with electrostatic induced dipole moments" am 17. Dezember 2012 und beendete damit seine Zeit als Nachwuchswissenschaftler innerhalb unseres Verbundprojektes. Sein nächster Schritt führte ihn bereits in den Landkreis Heilbronn in ein Unternehmen, wo er sein Wissen und seine Fähigkeiten in Sachen Simulationstechnologien in die Automobilbranche einbringen wird.

Am gleichen Tag meisterte Christian Ergenzinger seine Doktorprüfung bei Prof. Peter Eberhard am Institut für Technische und Numerische Mechanik. Sein Thema war die "Diskrete Modellierung brechbarer Materialien". Auch Christian Ergenzinger möchte sich künftig mit Simulationen im industriellen Umfeld beschäftigen.

Das SFB-Team gratuliert den frisch gebackenen Doktoren und wünscht ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute!