Ruf der Uni Bonn zieht Marc Alexander Schweitzer ins Rheinland
17. April 2013;

Nachdem er fast drei Jahre lang den Lehrstuhl „Simulation großer Systeme“ am Institut für Parallele und Verteilte Systeme der Universität Stuttgart leitete, zieht ein Ruf der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn den Simulationsexperten Prof. Marc Alexander Schweitzer nun ins Rheinland. So kehrt er im April an den Ort zurück, an dem seine wissenschaftliche Laufbahn mit einem Studium der Mathematik begann.

Im Zuge dieser Veränderung erlebt auch das von Prof. Schweitzer geleitete Teilprojekt D.7 einen Ortswechsel. Hinter dem Titel des Forschungsvorhabens „Gitterfreie Mehrskalen-Methoden für Festkörpersimulationen“ verbirgt sich die Entwicklung eines neuen Verfahrens, um Risse in Materialien genau und effizient vorherzusagen. Dazu will das Forscherteam Partikelmethoden für kleine Skalen mit gitterfreien Kontinuumsmethoden für gröbere Skalen verbinden.

Im Juni werden aktuelle Forschungsergebnisse im Kolloqium präsentiert. Ein Jahr wird das Teilprojekt im Rahmen des SFB 716 von Bonn aus weitergeführt.

Zum Teilprojekt D.7