Reges Interesse an Schülerangeboten bei der Kids Week und dem Girls' Day
13. Mai 2013;

Im Rahmen der Stuttgarter Kids Week und des bundesweiten Girls‘ Day waren im April rund 50 Schüler und Schülerinnen beim SFB 716 zu Gast.

Am Visualisierungsinstitut (VISUS) lernten sie, wie man Atome und Moleküle am Rechner sichtbar macht. Die Wissenschaftler zeigten, wie aus komplexen Daten Bilder entstehen und wo diese in der Wissenschaft zum Einsatz kommen. Schritt für Schritt wurden die Besucher an die Erstellung von Visualisierungen herangeführt und konnten im Laufe der Veranstaltung schließlich echte Datensätze visualisieren, etwa die Simulation einer Laser-Ablation oder verschiedener Proteine.

An den Instituten für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik (ITT) und Computerphysik (ICP) informierten sich die jungen Forscher über das Verhalten von Teilchen in den drei Aggregatzuständen. In Experimenten konnten sie verschiedene physikalische Phänomene ausprobieren und beobachten. Anschließend ermöglichte eine Simulationssoftware einen Blick auf die Teilchen.

Zu den Fotos