ESPResSo Summer School zieht 50 Teilnehmer nach Stuttgart
22. Oktober 2013;

Anfang Oktober fand an der Universität Stuttgart die alljährliche ESPResSo Summer School statt. Bereits zum vierten Mal bot sich damit die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die im SFB 716 entwickelte Simulationssoftware zu informieren. Denn die Softwarepakete ESPResSo, ESPResSo++ und VOTCA werden am Institut für Computerphysik in Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz entwickelt.

In diesem Jahr kamen rund 50 Teilnehmer aus aller Welt mit dem Ziel, die Software zur vergröberten Modellierung von weicher Materie kennenzulernen und für ihre eigene Arbeit zu nutzen.

Die Stuttgarter Experten stellten die wesentlichen Grundlagen, die zugrundeliegende Physik sowie mögliche Einsatzbereiche vor. In Workshops erarbeiteten die Teilnehmer einzelne Anwendungen, wobei offene Fragen direkt geklärt werden konnten.

Bisher wird ESPResSo bereits von über 100 Institutionen weltweit genutzt.

Mehr Infos über die Software des SFB 716