Vier BOGY-Praktikanten und drei ausgebuchte Girls Day Workshops
1. April 2014;

Im zurückliegenden Monat tummelten sich insgesamt vier BOGY-Praktikanten und 35 Mädchen bei unseren drei ausgebuchten Girls Day Workshops in den Instituten des SFB 716.

BOGY-Praktikanten zu Besuch

Zur Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien, kurz BOGY, begleiteten zwei Schüler die Mitarbeiter am Institut für Computerphysik in ihrem Alltag und erhielten dabei viele Informationen über die Forschung und die Arbeit an einer Universität. Zudem hatten sie die Chance, an dem vom SFB organisierten Fachworkshop " Biological molecules under non-natural conditions" teilzunehmen.

Am Visualisierungsinstitut erfuhren zwei weitere junge Forscher, was Visualisierung ist und welche Rolle die grafische Aufbereitung von Simulationsdaten spielt. Sie informierten sich über Anwendungen der Visualisierungsforschung und lernten, wie man eine App für Android Tabletts programmiert oder wie man Eyetracking-Studien durchführt und auswertet. Das Feedback auf das einwöchige Praktikum war durchweg positiv, eine Schülerin sagte im Abschlussgespräch: "Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel mitnehmen kann. Meine Erwartungen an das Praktikum wurden übertroffen".

Drei ausgebuchte Girls Day Workshops

Auch unsere drei Girls Day Workshops waren voll ausgebucht. " Fest, flüssig, gasförmig", das inzwischen zum Standardprogramm bei Schülerveranstaltungen der Universität gehört, erfreute sich wieder reger Teilnahme, ebenso wie der zum wiederholten Mal durchgeführte Kurs " Virtuelle Moleküle sichtbar machen".

Dank der speziell für die Ausbildung im Bereich Computerphysik entwickelte Simulations-Software MPPhys, konnte in diesem Jahr ein weiteres Angebot mit dem Titel " Mit Zahlen, Formeln und Algorithmen zum simulierten Planetensystem" aufgestellt werden. Hier erfuhren die Mädchen, was Teilchensimulationen sind, warum es sie gibt und in welchen Bereichen sie zum Einsatz kommen. Anschließend konnten sie in vorhandenen Programmierbausteinen Teilchensimulationen verändern und erweitern.

Weitere Fotos von den Girls Day Workshops
Fest, flüssig, gasförmig