SFB 716 engagiert in der Nachwuchsförderung
11. August 2016;

Die 14jährige Schülerin Ilayda Balci absolvierte Anfang August ein einwöchiges Praktikum am Institut für Computerphysik (ICP) der Universität Stuttgart. Zustande gekommen war der Kontakt beim Tag der Wissenschaft, bei dem die Zehntklässlerin des Mörike-Gymnasiums Esslingen durch ihr außerordentliches Interesse an Physik und Mathematik auffiel.

In den ersten vier Tagen ihres Praktikums lernte sie zunächst die Theorie kennen. Nach einer Einführung in die Welt von Integralen, Differentialgleichungen und mehrdimensionalen Kurven war es ein Leichtes für die begabte Nachwuchswissenschaftlerin, ein numerisches Verfahren für Näherungslösungen selbst herzuleiten, mit dem sie dann das Zweikörperproblem – die Bestimmung der Bahnkurven von zwei Körpern im Weltall – lösen konnte. Unterstützt durch ihren Betreuer Georg Rempfer (SFB 716-Teilprojekt C.5 "Makromolekularer Transport durch nanoskalige Poren") schrieb sie ein Programm für das Dreikörperproblem, eine Bewegungsgleichung, wie sie auch den Molekulardynamiksimulationen (einem Schwerpunktthema des SFB 716) zugrunde liegt.

Zum praktischen Teil gehörte das Kennenlernen des Labors der Experimentalphysiker und des großen Rechenclusters am ICP. Außerdem lernte Ilayda eines der ICP-Forschungsprojekte kennen, das die Energieeffizienz der Meerwasserentsalzung durch Hydrogele mittels Molekulardynamiksimulationen erforscht. Und um nicht nur in der Theorie zu bleiben, wurde das Entsalzungsprojekt auch experimentell durchgeführt. Den Abschluss bildete am Freitagnachmittag das Experiment der Herstellung von Speiseeis mit flüssigem Stickstoff, wofür sich Ilaydas Familie gerne als Versuchsobjekte zur Verfügung stellte.

Ilayda zeigte sich sehr begeistert davon, die Forschung der Computerphysik kennenlernen zu dürfen. „Ich fand das Praktikum sehr gut, weil mir mehrere Bereiche der Physik gezeigt wurden, z. B. Computerphysik, Experimentalphysik, Theoretische Physik. Dieses Praktikum hat mein Interesse an Physik, Informatik und Mathematik verstärkt. Nach dieser Zeit am Institut bin ich mir jetzt ganz sicher, dass ich Physik vertiefen und studieren werde“, sagt sie mit großen funkelnden Augen.

ICP-Institutsleiter und SFB 716-Sprecher Prof. Christian Holm freute sich über die Begeisterung der Schülerin und begrüßte das Praktikum als Förderung von Frauen in der Wissenschaft sehr. „Wir hoffen, Ilayda in drei Jahren zum ersten Semester als Studentin begrüßen zu dürfen, sind Frauen doch in der Physik und vor allem in der Computerphysik noch stark unterrepräsentiert“ .