Vorträge und Workshops mit zahlreichen internationalen Teilnehmern
17. Oktober 2016;

Insgesamt etwa 60 Gäste aus der ganzen Welt und verschiedensten Fachbereichen besuchten die einwöchige Summer School zum Thema „Particle-based Simulations for Hard and Soft Matter“. Organisiert wurde sie vom SFB 716 am Institut für Computerphysik, und unterstützt von CECAM und dem Exzellenzcluster SimTech.

In zahlreichen Vorträgen, Diskussionen, Workshops und praktischen Übungen informierten sich die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Simulationsforschung und hatten die Möglichkeit, die innerhalb des SFB 716 entwickelten Simulationswerkzeuge in Theorie und Praxis kennenzulernen, um sie für ihre Forschung nutzen zu können.

Mit den Softwarepaketen ESPResSO, IMD und Pasimodo – entwickelt für teilchenbasierte vergröberte Molekulardynamik-Simulationstechniken für harte und weiche Materie – wurden spezielle Methoden wie Lattice-Boltzmann, Dissipative Particle Dynamics (DPD) und Smoothed Particle Hydrodynamics (SPH) ebenso präsentiert wie verbesserte elektrostatische Algorithmen, die Entwicklung von Kraftfeldern und die Erstellung grobkörniger Modelle. Die Visualisierungssoftware MegaMol konzentriert sich auf die GPU-beschleunigte Visualisierung teilchenbasierter Datensätze mit interaktiver explorativer Analyse von Molekulardynamik-Simulationen.

Die diskutierten Themen umfassten Beispiele weicher Materie, aus der Festkörperphysik und aus technischen Anwendungen. Die praktischen Übungen mit MegaMol behandelten Anwendungen aus der Thermodynamik und Strukturbiologie. Zudem gaben Vorträge Aufschluss über z. B. wissenschaftliches Programmieren mit Python oder Multiskalenmethoden.