29. Mai 2018;

SFB 716 organisiert Fachvorträge zu porösen Materialien in New Orleans

Prof. Ulrich Nieken und Dr. Manuel Hopp-Hirschler vom Institut für Chemische Verfahrenstechnik (ICVT) der Universität Stuttgart sind für das Teilprojekt A.6 "Simulation der Morphologieausbildung von offenporigen Materialien" des Sonderforschungsbereich 716 verantwortlich. Gemeinsam mit ihren Kollegen Bo Guo (Stanford University) und Chaozhong Qin (Eindhoven University of Technology) haben sie für die InterPore 2018 vom 14. bis 17. Mai 2018 in New Orleans, Louisiana, ein Minisymposium organisiert.

Die internationale Messe für poröse Medien wurde bereits zum 10. Mal von der "International Society for Porous Media" und ihren Partnern veranstaltet und lockte insgesamt ca. 1.000 Besucherinnen und Besucher an. Im Symposium "Pore-Scale Modeling and Experiments on Multiphase Flow in Porous Media", das in zwei Sessions aufgeteilt war, kamen acht Gastredner zu Wort, die über ihre Erkenntnisse bezügl. des Transports durch poröse Medien informierten (z.B. die Pore-Scale Simulation, den Mehrphasentransport in Brennstoffzellen oder auch Porennetzwerk-Modelle und Benetzungeffekte). Gegenstand waren ebenso die Fortschritte in der Rekonstruktion von µCT-Messungen, Computertomographieaufnahmen im Mikrometerbereich mit einer sehr hohen Auflösung, die für numerische Simulationen verwendet werden, um feste Strukturen, z.B. Poren eines Gesteins, sichtbar zu machen und zu charakterisieren. Insgesamt war das Symposium gut besucht und schloss mit mehreren Posterbeiträgen ab.

Interpore2018_banner interpore2018

Bild 1: © InterPore 2018