Gefördert durch die

 

Alle News im Überblick

Simulationen von Proteinen, DNA, Rissen und Laserbestrahlung
2. Juli 2012;

Mit Demonstrationen aus den Bereichen Life Science, Materialversagen und Laser-Ablationen präsentierte sich der Sonderforschungsbereich (SFB) 716 am vergangenen Samstag, den 30. Juni 2012, beim jährlich stattfindenden Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart.

Die Besucher konnten in einer Live-Demonstration an der Großprojektions-Leinwand im Hörsaal 38.02 Simulationen von Proteinen und DNA bestaunen und sich ein Bild von deren Anwendungen in der Medizin, Biologie und Arzeneimittelforschung machen. Weiterhin wurden im Foyer vom Pfaffenwaldring 53 Visualisierungen von Rissen und Materialabtragungen durch Laserbestrahlung gezeigt und das Prinzip von atomarer Simulation und Molekulardynamik erläutert.