Gefördert durch die

 

Alle News im Überblick

Artikel über die Berechnung freier Energie zählt zu den 20 meist gelesenen Veröffentlichungen des Fachmagazins
4. September 2012;

Das Journal of Chemical Physics gilt als eines der renommiertesten Fachzeitschriften für physikalische Chemie und ist darüber hinaus eine wichtige Plattform für algorithmische Entwicklungen auf dem Gebiet der Molekulardynamik. Jeden Monat veröffentlicht der Herausgeber die sogenannten „Top 20 Most Read“, also die 20 meist gelesenen Artikel. Im Juli war eine Arbeit aus dem Sonderforschungsbereich (SFB) 716 unter diesen populären Artikeln, was das Interesse der wissenschaftlichen Gemeinschaft aus dem Forschungsbereich verdeutlicht.

Matthias Bohner und Johannes Kästner stellten in ihrem Artikel An algorithm to find minimum free-energy paths using umbrella integration eine Methode vor, mit der sich der Pfad kleinster freier Energie berechnen lässt. Dieser gibt an, wie sich die einzelnen Atome bei einer chemischen Reaktion bewegen, in welcher Reihenfolge chemische Bindungen brechen bzw. gebildet werden. So kann vorausgesagt werden, wie die beteiligten Substanzen verändert werden müssen, um höhere Ausbeuten oder höhere Selektivitäten zu erzielen.

Mit der vorgestellten Methodik werden Teilstücke des Pfades bestimmt. Die Forscher wollen nun ihr Verfahren weiterentwickeln, um den gesamten Pfad simulieren zu können. Ihr Ziel ist es, so die Bindung von Arzneimitteln an biologische Rezeptoren zu untersuchen.

 

Liste der Top 20 ansehen

Weitere Informationen über das Teilprojekt C.6