Viele Auszeichnungen, Forschungsergebnisse & Workshops
3. November 2016;

Die internationale Forschungsgemeinschaft der Visualisierung kommt alljährlich auf der IEEE VIS zusammen, der wichtigsten Konferenz in diesem Bereich. Ende Oktober 2016 war es wieder soweit – und auch Mitarbeiter des SFB 716 waren zahlreich vertreten.

Gleich mehrere SFB 716-Wissenschaftler konnten sich über hochkarätige Auszeichnungen für ihre Forschungsarbeit freuen.

Für seine Dissertation „Interactive Visual Analysis of Biomolecular Simulations“ wurde Dr. Michael Krone (Teilprojekt D.4) beim IEEE VGTC Visualization Pioneers Group Doctoral Dissertation Award mit einer Honorable Mention ausgezeichnet – für eine „überragende Forschungsarbeit im Bereich der wissenschaftlichen Visualisierung, mit maßgeblichem Einfluss auf die Anwendung in der Bioinformatik,“ so die begeisterte Begründung der Gutachter. „Die Struktur und Ausarbeitung der Dissertation ist bemerkenswert.“ (Zur Begründung im Original)

Gewinner des IEEE VIS 2016 Scientific Visualization Contest ist die Arbeit "Visual and Structural Analysis of Point-based Simulation Ensembles" über die Visualisierung von sogenannten viskosen Fingern in einer Salzlösung. Zum Gewinnerteam gehören auch SFB 716-Wissenschaftler – vom Visualisierungsinstitut Patrick Gralka, Dr. Guido Reina (beide D.3), Karsten Schatz, Dr. Michael Krone (beide D.4) und Prof. Thomas Ertl sowie vom Institut für Chemische Verfahrenstechnik Manuel Hirschler (A.6). (Zur News)

Auch der Best Paper Award des Visualization in Practice-Workshops ging an SFB 716-Mitglieder: Michael Krone und Guido Reina heimsten gemeinsam mit Sebastian Grottel, Christoph Müller und Thomas Ertl den Award für "MegaMol for Fun and Profit" über die im SFB 716 entwickelte Simulationssoftware MegaMol ein.

Weitere Arbeiten mit Beteiligung von SFB 716-Forschern wurden vorgestellt, darunter „Molecular Surface Maps“ von Michael Krone, Florian Frieß, Katrin Scharnowski, Guido Reina, Silvia Fademrecht und Tobias Kulschewski sowie beim IEEE Symposium on Large Data Analysis and Visualization (LDAV) „Interactive Visual Exploration of a Trillion Particles“von Karsten Schatz, Christoph Müller, Michael Krone, Guido Reina und Jens Schneider.

Prof. Thomas Ertl war Mitglied im IEEE VAST 2016 Programmkommittee. Prof. Daniel Weiskopf leitete den Workshop on Eye Tracking and Visualization (ETVIS) und war Paper Co-Chair des BioVis Workshops, Panelist beim BELIV Workshop „Beyond Time And Errors: Novel Evaluation Methods For Visualization” und Mitglied in den Programmkommittees von IEEE VAST 2016 und IEEE SciVis 2016.

Links:

IEEE VIS 2016