Neugierige Gäste bei der Kids und Junior Week und beim Girls' Day
27. April 2015;

Seit mehreren Jahren engagiert sich der SFB 716 bei öffentlichen Veranstaltungen, um interessierten Mädchen und Jungen einen Einblick in die Welt der Teilchensimulationen zu geben. Und das mit Erfolg - die Workshops sind immer ausgebucht!

Diesen Monat war es wieder soweit. Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler im Alter von neun und vierzehn Jahren nutzten bei der Kids und Junior Week sowie beim Girl's Day die Möglichkeit, sich bei unseren Wissenschaftlern über die Welt der Teilchen zu informieren. Dabei lernten sie, was eigentlich passiert, wenn Eis zu Wasser wird oder gar verdampft. Was zunächst im Labor experimentiert wurde, konnte später in Computersimulationen genau beobachtet und virtuell ausprobiert werden.

Impressionen von der Kids und Junior Week ...

... und vom Girl's Day