SFB 716 bei der Kids Week 2017
20. April 2017;

Regelmäßig in den Osterferien organisiert der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart unter dem Motto "Kids Week" diverse Veranstaltungen und Workshops. Bei diesen können Kinder in und um Stuttgart selbst aktiv werden und zahlreichen (nicht nur) wissenschaftlichen Geheimnissen auf die Spur gehen.

Auch im Rahmen des SFB 716 wurde eine Veranstaltung angeboten. Der Workshop „Fest, flüssig, gasförmig – Physik erforschen“ erläuterte den jungen Nachwuchswissenschaftlern, warum ein Gas gasförmig, Wasser flüssig und Eis fest ist. Am Institut für Technische Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik (ITT) erfuhren sie anhand verschiedener Mitmach-Experimente, was Teilchen sind, welche Kräfte der Natur auf sie wirken und wie sie sich bei kalten und warmen Temperaturen verhalten. Da diese Teilchen natürlich nicht mit bloßem Auge zu sehen sind, wurden sie anschließend anhand von Simulationen im Computerpool des Instituts für Computerphysik (ICP) für die Kids sichtbar gemacht.