für Christian Ergenzinger vom Institut für Technische und Numerische Mechanik, Teilprojekt B.4 im SFB 716
30. September 2010;

Christian Ergenzinger wurde bei der "Seventh International Conference on Engineering Computational Technology" mit dem "Young Researcher Best Paper Prize" ausgezeichnet.

Der mit 1.000,00 Euro dotierte Preis wurde während der Eröffnungszeremonie der Konferenz überreicht, die vom 14. bis 17.September 2010 zusammen mit der "Tenth International Conference on Computational Structures Technology" in Valencia stattfand.

Herr Ergenzinger arbeitet am Institut für Technische und Numerische Mechanik im Teilprojekt B.4 des SFB 716, betreut von Prof. Peter Eberhard und Jun.-Prof. Robert Seifried.

Die prämierte Arbeit mit dem Titel "Failure of Geomaterials Assessed using an Extended Discrete Element Method"von Christian Ergenzinger, Robert Seifried und Peter Eberhard beschreibt ein auf brechbar verbundenen Partikeln beruhendes Materialmodell, mit dem Festigkeit und Versagen von Gesteinsmaterial abgebildet werden können.

Es wurde gezeigt, dass mit diesem Modell die Festigkeit von Schottersteinen quantitativ vorausgesagt werden kann. Die Form der Schottersteine wurde für die Simulationen mit Hilfe eines speziellen geometrischen Verfahrens definiert. Weiterhin gelang es, die auf die Steine einwirkenden Flächenpressungen abzuschätzen und mit den aktivierten Versagensmechanismen in Zusammenhang zu bringen.

Wir gratulieren und wünschen für die weitere Arbeit viel Erfolg.

Picture Single Stone Compression