Hohe Auszeichnung für SFB 716-Projektleiter
30. Mai 2017; Nora Hieronymus

Bereits zum zweiten Mal verleiht der Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) dem Physiker  Prof. Jörg Wrachtrup, einem der beiden Leiter des  SFB 716-Teilprojekts B.6 (" Struktur und Stabilität von Kohlenstoffnanoclustern"3. Physikalisches Institut der Universität Stuttgart), einen der renommierten  ERC-„Advanced Investigator Grants“ für erfahrene exzellente Forschende. Mit dem neuen, mit 2,5 Millionen Euro dotierten Grant möchte er zeigen, wie man mit Quantensensoren elektrische Felder mit bisher unerreichter Empfindlichkeit und räumlicher Auflösung verfolgen kann. Das Forschungsprojekt mit dem Titel „Abbildung elektrischer Felder einzelmolekularer Ladungen mittels Quantensensoren“ knüpft an die bisherige Forschung Wrachtrups zur Nutzung atomarer Defekte in Diamanten für die Quantentechnologie an.

(Quelle: Pressemitteilung Universität Stuttgart)

Links:  Webseite European Research Council (ERC)