22. Oktober 2018;

Abschlusskonferenz des SFB 716 in Heidelberg

Auf seiner Abschlusskonferenz in Heidelberg vom 24. bis 26. September 2018 zeigte der Sonderforschungsbereich 716 "Dynamische Simulation von Systemen mit großen Teilchenzahlen", was aktuell in der partikelbasierten Simulation Stand der Forschung ist. Seit 2007 wird er von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und besteht noch bis zum Ende des Jahres.

Im Kongresshaus Heidelberg beleuchteten ca. 50 Forscherinnen und Forscher aus 15 Instituten sowie deren Doktoranden und acht international renommierte Gäste aus den Ingenieurs- und Materialwissenschaften, der Biochemie, Biophysik und Informatik das übergreifende Thema "Particle Simulations in Natural Science and Engineering" in vielseitigen Vorträgen. Zentral beschäftigte alle Forscher die Frage, wie die dynamische Simulation von Atomsystemen und Biomolekülen der Realität am nächsten kommt. Auch der vom SFB produzierte Film zur Ausstellung „Im digitalen Labor" war im Haus der Astronomie zu sehen.

Zum Konferenzauftakt am Montag, 24. September 2018, gab Prof. Christian Holm (Institut für Computerphysik, ICP) einen Überblick über die Entwicklungen des SFB 716 und seine Zeit als Sprecher des SFBs seit 2012. Alle Teilprojekte präsentierten im Kongresshaus ihre Ergebnisse der dritten Förderperiode in Vorträgen und einer Postersession. Abschließend bedankten sich auch die Doktorandensprecher stellvertretend für die Doktoranden des SFBs dafür, dass sie durch die Unterstützung des SFBs an Forschungsaufenthalten im Ausland teilnehmen konnten.

sfb_716_gruppenbild sfb_716_speaker_holm sfb716_simulation_universe

v.l.: SFB 716-Mitglieder am Kongresshaus, SFB-Sprecher Prof. Christian Holm, Gastsprecher Prof. Volker Springel, HITS Heidelberg

sfb_716_garcia sfb_716_phd_speakers sfb_716_mehl_IPVS

v.l.: Gastsprecher Prof. Martin Garcia, Universität Kassel, SFB-Sprecher Doktoranden April Cooper und Karsten Schatz,